Verkehr

Die Mobilität der Zukunft ist umwelt- und klimafreundlicher, intelligenter vernetzt und emissionsarm.

Wir wollen den Fuß- und Radverkehr so attraktiv machen, dass sie gleichberechtigte, schnelle, bequeme und effiziente Mobilitätsangebote innerhalb der Gemeinde darstellen. Der Umstieg auf Alternativen jenseits des Autos ist unser klares Ziel für eine gesunde Umwelt, weniger Lärm und mehr Lebensqualität in unseren Ortsteilen.

Dafür brauchen wir vor allem ein besseres und attraktiveres Angebot der öffentlichen Verkehrsmittel, sichere und komfortable Infrastruktur für Fahrrradfahrer, Sharing Anbieter im Gemeindegebiet und eine gute Vernetzung aller Verkehrsmittel.

Sharing

Wir wollen ein Sharing Projekt in allen Gemeindeteilen installieren und etablieren. Thorsten Klenke (Grüne) und Manuel Mück (CSU) haben aus mehreren Sharing Anbietern einen vielversprechenden Anbieter herausgesucht und werden das Konzept im Beirat Gewerbe und Verkehr vorstellen. Der Anbieter kann in allen Ortsteilen von Allershausen PKW’s (evtl. auch E-Scooter und E-Lastenräder) anbieten, die Preise für den Endnutzer sind attraktiv und das Angebot ist für jedermann einfach zu buchen. Wir hoffen, dass dieser Anbieter auf allgemeine Zustimmung im Beirat stößt und dieses Thema im Gemeinderat behandelt wird.

Radverkehr

Ein Leidthema ist der Radweg zwischen Oberallershausen und Leonardsbuch. Seit knapp 20 Jahren geht hier nichts voran. Mit dem aktuellen Bauvorhaben eines Investors kommt so langsam Bewegung in die verfahrene Angelegenheit. Der Bürgermeister Martin Vaas (PFW) und der Gemeinderat werden diesen lang ersehnten Wunsch vieler Allershausener Radfahrer:innen vielleicht bald verwirklichen können.

Aber es fehlt immer noch ein Alltagsradwegenetz zwischen den außergemeindlichen Ortschaften. Oft hat man nur die Wahl zwischen holprigen Feldwegen, die teilweise im nirgenwo enden oder gefährlichem Radeln auf der Landstraße, wo man mit sehr hohen Geschwindigkeiten und wenig Abstand von PKW’s und schweren LKW’s überholt wird.

Aus diesem Grund unterstützen wir aktiv das Volksbegehren „Radentscheid Bayern“ und setzen uns für eine bessere Radwegeinfrastruktur in und um Allershausen ein.

Mehr Ladeinfrastruktur für E-Mobilität

Ob der Verbrennungsmotor, ein Hybridfahrzeug, Elektroauto oder doch das wasserstoffbetriebene Fahrzeug die Zukunft ist, wollen wir gar nicht diskutieren. Hierzu hat jeder seine eigene Meinung, die er auch gerne haben darf.

Wir wollen aber einen weiteren Ausbau der öffentlichen E-Ladeinfrastruktur auf dem Gemeindegebiet von Allershausen. Für die zunehmende Anzahl von Elektrofahrzeugen dürfen es schon ein paar mehr öffentliche E-Ladesäulen in Allershausen sein. Konzepte mit PV Überdachung an geeigneten Standorten sind wünschenswert.

Konkret wollen wir:

• ein flächendeckendes Sharing Angebot (E-Bike/E-Lastenrad, E-Scooter und E-Auto)
  • überdachte (mit PV oder begrünte Dächer) und diebstahlsichere Fahrradabstellplätze, z.B. an der Schule und im Sportareal etc.
  • mehr sichere Radwege im Ort und auch innerhalb des Gemeindegebiets zu den Umlandortschaften
  • mehr E-Ladeinfrastruktur (E-Auto und bei Bedarf weitere für Fahrräder) (mit dem Ausbau hat die Gemeinde Allershauen zwischenzeitlich begonnen)
  • eine Bike Repair Station an der E-Bike Ladesäule an der Münchener Straße

Unsere Themen, die uns besonders am Herzen liegen