Bauen und Wohnen

Bezahlbarer und lebenswerter Wohnraum

Seit einigen Jahren gibt es nicht mehr ausreichend Wohnraum in Allershausen – und vor allem ist er immer weniger bezahlbar. Daher ist für uns GRÜNE der Wohnungsbau eine der zentralsten Fragen in unserer Gemeinde. Ziel der kommunalen Wohnungspolitik muss es sein, dass Wohnraum für Menschen jeden Einkommens, für jede Altersgruppe und für jede Form des Zusammen- oder des Alleinlebens zur Verfügung steht.

Konkret wollen wir:

• eine nachhaltige Gemeindeentwicklung durch Nutzung aller Potentiale der Innenentwicklung
  • die Kombination von Gewerbebau mit Wohnraum (z.b. über einen Supermarkt ein Geschoss mit Wohnungen)
  • mehr mehrgeschossige Bebauung auf maximal drei Vollgeschosse
  • ein Baugebot für Grundstückseigentümer, so dass Baugrundstücke, auf denen Wohnungen entstehen könnten, nicht ungenutzt bleiben
  • den Bau eines Mehrgenerationenhauses (siehe gutes Beispiel des Kranzberger Mehrgenerationenhauses)
  • mehr bezahlbare Grundstücke für Einheimische (hat die Gemeinde Allershauen zwischenzeitlich im Neubaugebiet umgesetzt, leider zu immer noch hohen Preisen)

Wir GRÜNE unterstützen Bauherrengemeinschaften, Genossenschaften und alternative, gemeinschaftliche Wohnformen, die preiswert Wohnraum schaffen. Wir wollen barrierefreien Wohnraum und den Bau kleiner und mittlerer Wohnungen fördern.

Unsere Themen, die uns besonders am Herzen liegen