Soziales & Zusammenleben

Teilhabe und Engagement von Allen

Wir GRÜNEN wollen eine Gesellschaft, die durch Toleranz und Akzeptanz gekennzeichnet ist. Wir wollen, dass sich Frauen und Mädchen gefahrlos an allen Orten der Gemeinde aufhalten können und niemand Diskriminierungen erlebt. Menschen mit Migrationshintergrund sollen mitreden und teilhaben können, Jugendliche dürfen tatsächlich mitbestimmen, Kinder haben genügend Spielräume und alte Menschen werden nicht ausgegrenzt. Wir GRÜNEN sind überzeugt davon, dass das Prinzip der Vielfalt in allen Bereichen, also auch in der Gemeindepolitik, verankert werden muss.

Konkret wollen wir:

• hochwertige Betreuungsformen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten
  • Förderung der Zusammenarbeit mit Bildungsträgern wie Musikschule, Bibliothek
  • eine Jugendsprechstunde und einen Bürgerdialog vor Ort
  • eine dauerhaft besetzte Streetworking-Stelle
  • vorausschauende Planung für Kinderbetreuung auch mit Hortplätzen (die Gemeinde Allershauen hat zwischenzeitlich im Neubaugebiet einen neuen Kindergarten errichtet)
  • eine dauerhafte Unterstützung für die Nachbarschaftshilfe mit ihren sozialen Angeboten

KULTUR UND FREIZEIT

Eine lebendige Kultur- und Vereinsszene in der Breite wie auch in der Spitze ist für uns GRÜNE mehr als nur eine nette Zugabe für die Lebensqualität. Ein gutes Kultur & Vereinsleben ist eine Zukunftsfrage! Zahlreiche Allershausener:innen engagieren sich in Vereinen, Verbänden oder Kirchengemeinden. Ohne die Vielfalt dieses Engagements wäre unsere Gemeinde ärmer und kälter.

Mit der von uns initiierten und erfolgreichen Einführung der „Markttage Allershausen“ wollen wir regionale Betriebe stärken und auch ein Marktplatz der Begegnung für Allershausener Bürger:innen sein.

Konkret wollen wir:

• den Erhalt und Ausbau von Bewegungsräumen auch abseits der Sportanlage, beispielsweise Mehrgenerationenspielplätze oder Sportgeräteareale wie im Glonnfeld Park
  • Kunst im öffentlichen Raum
  • die Unterstützung eines Angebots an sozial- und bildungspolitisch relevanten Kursen an der vhs, auch wenn sie sich finanziell nicht rechnen
  • einen Gemeinschaftsgarten oder Kräutergarten
  • eine Bürger-App, über die die Gemeinde erreichbar ist und in die sich auch Vereine/Kulturschaffende einbringen können
  • mehr Tische und Bänke (evtl. auch mehr Mülleimer) an den Glonn-Terrassen
  • mehr von den beliebten „Wipp-Liegen“ an den Glonnterrassen und auch welche für den Glonnfeldpark

Unsere Themen, die uns besonders am Herzen liegen