Schwimmen lernen rettet Kinderleben – Schwimmbadsterben verhindern

Fast 300 Menschen ertranken 2021 in Deutschland, darunter 47 Kinder und Jugendliche. Ertrinken gehört inzwischen zu den häufigsten Unfalltodesursachen für Kinder. Bayern nimmt dabei leider einen traurigen Spitzenplatz ein. In keinem anderen Bundesland ertrinken so viele Menschen wie in Bayern. 60 Menschen waren es 2021, darunter tragischerweise auch 9 Kinder. Mehr als jedes zweite Kind kann nach Auskunft der Deutschen-Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) zum Ende der Grundschulzeit nicht schwimmen. Durch die Coronapandemie wurde die Situation noch verschlimmert. Dabei ist sicheres Schwimmen eine Frage von Leben und Tod.

Ich fordere vom Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder und vom Minister für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter, sich dafür einzusetzen, dass jedes Kind die Möglichkeit bekommt, Schwimmen zu lernen! 

Ich bin Verena und arbeite ehrenamtlich als Schwimmtrainerin. Ich will, dass jedes Kind die Möglichkeit bekommt, schwimmen zu lernen. Ziel sollte sein, dass Kinder dem Wasser vertrauen und sich auch mit Kopf unter Wasser sicher fühlen. Jedes Kind sollte die Fähigkeit besitzen, sich frei und sicher im Wasser zu bewegen. Schwimmen zu können, ist lebensnotwendig. Schwimmen zu können, muss so selbstverständlich sein wie Lesen und Schreiben! Dafür muss auch der Freistaat Bayern die notwendigen Mittel zur Verfügung stellen. 

Schwimmkurse durch Schulen, Wasserwachten oder auch im Schulsport scheitern oft daran, dass es nicht genügend Schwimmbäder gibt.  Laut DLRG schließen pro Jahr 80 Bäder. Die Hälfte der 867 Schwimmbäder in Bayern davon ist sanierungsbedürftig, 233 Bäder sind sogar dringend sanierungsbedürftig. Der Investitionsstau beträgt fast 1,8 Milliarden Euro. Doch das Förderbudget des Freistaates liegt bei nur 20 Millionen Euro im Jahr für die nächsten sechs Jahre. Ein Tropfen auf den heißen Stein. Diese Mittel sollten mindestens verdreifacht werden…

Erhalte mehr Informationen hierzu und unterstütze die Aktion hier:

https://innn.it/SchwimmenlernenrettetKinderleben

#allershausen#grueneallershausen#LandkreisFreising#gruenefreising#petition#schwimmenlernen#bayern