Vogelstimmenwanderung

Am Samstag (16.04.2022) fand die Veranstaltung „Der Natur auf der Spur – Vogelstimmenwanderung“ des Ortsverbandes Allershausen von Bündnis90/Die Grünen statt.

Der Ortsverband Bündnis90/Die Grünen Allershausen und Franz Schedlbauer führten für eine interessierte Öffentlichkeit eine Vogelexkursion durch, auf der man etwas über die Merkmale der Arten und über ihren Gesang lernen konnte. Franz Schedlbauer verfügt über ein großes Fachwissen und kennt natürlich die Gebiete, durch die er uns führte, sehr genau. Alle 10 Teilnehmerplätze waren sehr schnell belegt und auf der Wanderung konnten folgende Vögel bestimmt werden:

Singdrossel, Buntspecht, Rotkelchen, Zilpzalp, Kuckuck, Stockente, Blesshuhn, Kanadagans, Grünspecht, Fasan, Rostgans, Rotschwanz, Wacholderdrossel, Graugans, Kohlmeise, Türkentaube, Bachstelze, Stieglitz, Turmfalke, Buchfink, Mönchsgrasmücke, Amsel, Ringeltaube, Saatkrähe, Kleiber, Zaunkönig, Schwalbe

Wir bedanken uns bei Franz Schedlbauer für die fachkundige Führung und bei allen Teilnehmern für Ihr Interesse an unserer Veranstaltung.

Unter fachkundiger Führung von Franz Schedlbauer ging es entlang der Amper auf die Suche nach den verschiedensten Vogelarten

Morgens ein Konzert erleben

Besonders in Frühjahr und Sommer können Frühaufsteher*innen am Morgen ein wahres Vogelstimmenkonzert erleben. Doch nicht jeder Vogel stimmt zur gleichen Zeit ein. An der Vogeluhr können Sie ablesen, wie viele Minuten vor Sonnenaufgang die Vögel mit ihrem Gesang beginnen.