1. Allershausener Markttage waren ein voller Erfolg

Was auf den ersten Blick einem Weihnachtsmarkt ähnelte (Schneefall, weiße Landschaft und ein gut besuchter Volksfestplatz) waren aber in Wirklichkeit die ersten Allershausener Markttage.

Aus einem Beitrag von Thorsten Klenke bei einem unserer „grünen“ Stammtische über den Markttag Haimhausen entwickelte sich die Idee so einen Markttag auch in unserer Gemeinde Allershausen zu etablieren. Alexandra Bolle und Ihr Mann besuchten daraufhin einen Markttag der Gemeinde Haimhausen und kam mit den Veranstaltern in Gespräch und konnte auf dem folgenden „grünen“ Stammtisch alle Daten, Fakten und das Gesamtkonzept aus Haimhausen vorstellen. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Alexandra Bolle, Max Raith, Tomi Skaric und Renate Vogt nahm Ihre Arbeit auf. Bereits im Oktober 2021 waren die ersten groben Planungen so weit voran geschritten, dass man am 04.10.2021 mit dem Bürgermeister Martin Vaas ins Gespräch kam, der die Idee gerne unterstützen wollte. Daraufhin hatte die Gemeinde mit vollster Unterstützung der Allershausener Nachrichten eine Abfrage gestartet, den Bedarf erkundet, sich nach Helfern (zwischenzeitlich kamen noch Sarah Heiler, Birgit Weinsteiger und Nina Huber zum Organisationsteam hinzu) und auch nach Käufern erkundigt, kurz: die Erfolgsaussichten eines solchen Vorhabens abgeklopft. Am 07.11.2021 schrieb schon der Münchner Merkur in einem Artikel: ‚Dieses Vorhaben hat das Potenzial, ein voller Erfolg zu werden: In Allershausen soll es Markttage geben.‘ Was damals noch eine Vision war, ist jetzt Realität und ein voller Erfolg geworden.

Wir bedanken uns bei den o.g. Organisator:innen, der Gemeinde Allershausen, bei allen Marktstandbetreibern und teilnehmenden Vereinen und Gruppierungen und vor allem natürlich bei allen Besucher:innen.