Im Rahmen der Ferienspiele des JUT Allershausen, hat der Ortsverband der Grünen ein „Pizzabacken im Steinofen“ angeboten.
Die Anmeldungen waren so zahlreich, dass sich der OV kurzerhand dazu entschlossen hat, einen Zusatztermin in der darauffolgenden Woche anzubieten.
Insgesamt haben 22 Kinder „echten“ Pizzateig aus frischen Zutaten zubereitet und ihm auch genügend Zeit gegeben sich ordentlich zu entwickeln. Geduld war also gefragt. Für manche Kinder, die eher die Zeitspanne einer Fertigpizza gewohnt waren, eine echte Herausforderung.
Die Wartezeit wurde verkürzt mit schneiden, raspeln, rühren, sowie der Temperaturkontrolle des Ofens, der vom OV Sprecher, Max Raith, phasenweise auf 500 Grad hochgetrieben wurde. Dafür betrug die Backzeit weniger als zwei Minuten. Ein Umstand, der von den Kindern mit großem Erstaunen, aber sehr erleichtert zur Kenntnis genommen wurde – war der Hunger doch mittlerweile ordentlich entwickelt.
Die Meinung war einhellig: Eine Pizza, die zwar ein bisschen Zeit braucht, von der man aber weiß was an Zutaten drin steckt und die sich alle nach Geschmack zusammenstellen konnten, „schmeckt einfach nach Italienurlaub“ (O-Ton eines Teilnehmers).
Ein ganz großes Danke geht vom Ortverband an Renate Vogt, die nicht nur ihren Steinofen zur Verfügung gestellt hat, sondern die „Beschlagnahmung“ ihres Gartens durch die Kinder mit großer Gelassenheit hat über sich ergehen lassen.
Alexandra Bolle, Sprecherin Grünen OV Allershausen