Wir räumen auf

Wir räumen auf

„Fridays for Future“, dieses Motto setzt der Ortsverband der Grünen in Allershausen ab sofort ganz praktisch um. Jeden zweiten Freitag im Monat wird in verschiedenen Ortsteilen in Allershausen von 15 bis 16 Uhr Müll gesammelt. Eingeladen zum Mitsammeln sind alle, ob Groß oder Klein. Die Eimer zum Sammeln des Abfalls werden gestellt.

Das Ziel ist, Allershausen kontinuierlich sauber zu machen und dann auch zu halten. Gerade da in diesem Frühjahr das alljährliche „Ramadama“ der Gemeinde ausgefallen ist, ist es umso wichtiger, in der Zeit bis zum Nachholtermin im Herbst bereits jetzt bei Wegen und Plätzen genauer hinzuschauen und achtlos weggeworfenen Müll aus der Natur zu entfernen.

Aller Müll und besonders Zigarettenkippen die schädlich für Kinder, Tiere und Natur sind, soll in angenehmer Stimmung aufgesammelt werden.

Am 14.04 fand die Aktion nun bereits zum zweiten Mal statt. In zwei Gruppen wurde zum einen an den Glonnterrassen in Allershausen, zum anderen am Glonnpark und hinter dem Gelände von Aldi und DM gesammelt. Zusammen kamen an den Glonnterrassen wie schon beim ersten Mal erschreckend viele Zigarettenkippen, aber auch Glasscherben, Einwegverpackungen und Leergut. Noch viel mehr Müll wurde von engagierten Anwohnerinnen, die dem Aufruf der Grünen gerne gefolgt sind, hinter den Ladengeschäften in Oberallershausen zusammengetragen. In den Büschen und Wiesen lag fast so viel Verpackungsmüll wie Laub. Da es auf den anderen Seiten des Parkplatzes nicht besser aussieht, wird hier gleich die nächste Sammelaktion am 12 Mai anknüpfen.

Alle, die etwas für eine saubere Natur tun wollen, oder aber auch den Ortsverband der Grünen und seine Mitglieder näher kennen lernen wollen, sind gerne eingeladen, bei einer der kommenden Aktionen mitzumachen. Die jeweiligen Treffpunkte werden rechtzeitig in der Zeitung und auf der Webseite des OV Allershausen, sowie auf facebook bekannt gegeben.

Die Hoffnung ist, dass diese Aktionen auch diejenigen für die Wichtigkeit einer sauberen Natur sensibilisieren, die aktuell lieber Ihren Müll an Ort und Stelle fallen lassen.

Alle Termine findet Ihr hier: Termine