Erneuerbare Energie in Allershausen

Windparks: Planungen im Ampertal laufen auf Hochtouren – Bürger sollen profitieren

Genau das ist auch das Ziel von Allershausens Bürgermeister Martin Vaas. Wenn man Windräder baue, „dann sollen auch die Leute vor Ort davon profitieren“. Und das werden sie laut Vaas, sollte der jetzt eingeschlagene Weg erfolgreich weiter beschritten werden. Denn man sei gerade in der Planung, im Schwarzholz ein Vorranggebiet für Windkraft auszuweisen. Eine erste Eigentümerversammlung habe bereits stattgefunden, mit einigen der rund 20 Eigentümer habe man sogar schon Pachtverträge abgeschlossen, berichtet Vaas. Wichtig: Die Reaktionen auf die Pläne seien „gut und positiv“ gewesen, was sicherlich auch der gegenwärtigen Situation gestiegener Energiekosten und dem wachsenden Bewusstsein, dass sich in Sachen Energiewende jetzt endlich mehr tun müsse, geschuldet sei.

 

Weitere Windräder sind geplant

Wie viele und welche Windkraftanlagen erbaut werden, könne man jetzt noch nicht sagen, betont Vaas. Und auch Henze gibt sich noch zurückhaltend: „Da sind wir noch nicht so weit wie in Hohenkammer.“

 

Den kompletten Artikel aus dem Münchner Merkur finden Sie hier:

https://www.merkur.de/lokales/freising/allershausen-ort28137/ampertal-planungen-fuer-buerger-windparks-laufen-auf-hochtouren-92048643.html