„Nicht handeln ist keine Alternative“ – Erste Klimakonferenz des Landkreises

„Wir wollen, wir können, wir müssen und wir werden die Energiewende schaffen.“ Landrat Helmut Petz ist überzeugt davon, dass zwangsläufig umgesteuert werden wird, um dem Klimawandel entgegen zu treten. Die Frage sei allein, ob wir die Energiewende im Landkreis Freising aus eigener Kraft schaffen oder ob wir uns in wenigen Jahren mit staatlichen Vorgaben und Zwangsmaßnahmen zur Reduzierung der Emissionslast konfrontiert sehen werden. Deshalb hat das Landratsamt Freising eine Klimakonferenz organisiert, die am Freitag und Samstag (20./21. Mai 2022) in den Räumen der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) stattfand.

„Nicht handeln ist keine Alternative“, sagte Landrat Petz. Er erinnerte daran, dass der Kreistag des Landkreises Freising bereits im Jahr 2007 beschlossen hatte, bis zum Jahr 2035 den Landkreis komplett aus erneuerbaren Energien zu versorgen. Inzwischen sei die Hälfte der Zeit verstrichen und es ist auch schon einiges passiert im Landkreis. Aber es muss schneller vorangehen.

Dass dringender Handlungsbedarf besteht, das konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Hörsaal den eindrücklichen Worten entnehmen, die sie von den Experten zu hören bekamen. „Wir laufen sehenden Auges in eine Klimakatastrophe“, sagte Dr. Eric Veulliet, Präsident der HSWT und damit Hausherr. Auch unser Landkreis werde betroffen sein. „Und wir werden Dinge erleben, die es hier noch nie gegeben hat.“ Die Situation sei ernst und daher werde es langsam Zeit aufzuwachen. „Machen Sie was“, so der eindringliche Appell Veulliets.

#Allershausen#grueneallershausen#gruenefreising#LandkreisFreising#erneuerbareenergie#klimaschutz#klimawandel#klimawandelstoppen

Medien Links zum Thema

Landratsamt Freising:

Süddeutsche Zeitung:

Münchner Merkur / Freisinger Tagblatt: