Anfang April findet am Volksfestplatz der erste grüne Markt in der Gemeinde Allershausen statt.

Gleich zum Auftakt Anfang April wird der neue Allershausener Wochenmarkt mit einem breiten Sortiment starten. Elf Anbieter haben bereits zugesagt, wie Mit-Initiatorin Alexandra Bolle sagt. Von Fisch über Fleisch, Wurst, Gemüse, Aufstriche, Marmelade, Nüsse – die gesamte Produktpalette sei vertreten. Es sei eigentlich alles dabei, was sich die Teilnehmer der Bedarfsumfrage gewünscht hätten, von regional bis bio. Der erste Markttag wird am Samstag, 2. April, sein. Er wird bis Oktober an jedem ersten Samstag im Monat stattfinden, nur im August ist eine Pause geplant.

Der Zeitplan des Organisatoren-Teams war sehr ehrgeizig. Bis Ende November lief die Umfrage, Mitte Dezember fand ein Informationsabend – online, also unter erschwerten Corona-Bedingungen statt. Mit „viel Engagement und Eigeninitiative“ sei die weitere Planung angegangen worden, schildert Bolle. Einige der Interessenten hätten bereits über ein gutes Netzwerk verfügt. Deshalb können die Allershausener nun doch gleich in etwas größerem Rahmen loslegen. „Ich glaube, es wird richtig gut“, sagt Alexandra Bolle.

Die Stände werden von 8 bis 13 Uhr auf dem Volksfestplatz aufgebaut, auch ein Cafémobil steht dann bereit. Ergänzt wird das Angebot von 11 bis 16 Uhr durch wechselnde Foodtrucks, im April wird ein Wagen mit verschiedenen Ofenkartoffeln dabei sein. Auch der örtliche Fuchswirt wird mit einem Imbiss am ersten Markttag vertreten sein.

Gegen 10 Uhr wird der grüne Markt am 2. April offiziell eröffnet, mit Böllerschützen und einer kurzen Ansprache des Bürgermeisters. Martin Vaas (PFW) habe die Idee von Anfang an unterstützt, sagt Alexandra Bolle. Zwar kam die Initiative vom neu gegründeten Ortsverband der Grünen, das Organisationsteam sei aber überparteilich. Angefragt worden sei zuerst bei Allershausener Geschäften und Landwirten, dann bei Anbietern im Landkreis. Mit dabei sind vorerst zwei Hofläden aus dem Gemeindebereich, für sie wird vom Bauhof ein eigener Stand aufgebaut. Bolle hofft, dass noch einige dazu stoßen. Aus dem Bereich der Verwaltungsgemeinschaft ist die Gärtnerei Sturm aus Paunzhausen vertreten.

Nicht nur am Eröffnungstag soll es jeweils ein Rahmenprogramm geben, auch für Kinder, an dem sich die örtlichen Vereine beteiligen. Sie sollen so auch ein Forum bekommen, um sich und ihre Arbeit vorzustellen. In Sommer beispielsweise wird die Wasserwacht an einem Markttag präsent sein.

Medien Links zum Thema

Münchner Merkur:

https://www.merkur.de/lokales/freising/allershausen-ort28137/allershausen-im-april-startet-der-wochenmarkt-in-allershausen-vorbereitungen-laufen-91393722.html

Süddeutsche Zeitung:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/wochenmarkt-gruener-markt-allershausen-1.5540480