Markttage Allershausen

Wenn alles klappt, dann wird der 2. April 2022 ein besonderer Tag in Allershausen sein. Denn dann wird der erste Markttag in der Ampertalgemeinde stattfinden.

Die Bedarfsumfrage in den Allershausener Nachrichten hat eine erfreuliche Rückläuferquote von 9,3% aller Haushalte erzielt. Der Bedarf und Wunsch der Allershausener Bürger:innen nach Markttagen ist eindeutig vorhanden, trotz der überdurchschnittlich hohen Supermarkt- und Discounterdichte im Gemeindegebiet. Wie nicht anders zu erwarten, lag der Wunsch nach Gemüse/Obst an erster Stelle, gefolgt von Fleisch-/Wurstwaren, Backwaren, Essig/Öle, Fisch ….

Was noch zu tun ist, damit diese Idee des Ortsverbands der Grünen, Markttage in Allershausen abzuhalten, Realität wird, worauf man zu achten hat und welche Rolle die Gemeinde, ILE und die Ökomodellregion Ampertal spielen könnten, das wurde am Donnerstagabend, den 09.12.2021 virtuell besprochen. Mit dabei: Haimhausens 3. Bürgermeisterin und Umweltreferentin Sabrina Spallek (Grüne), die aus eigener Erfahrung mit der Organisation solcher Markttage jede Menge Tipps mitgebracht hatte.

Zwischen April und Oktober an jedem ersten Samstag im Monat werden die Markttage abgehalten. Fazit: „Der 2.4. ist unser Ziel“, so Grünen-Ortsvorsitzende Alexandra Bolle. Bis dahin ist noch viel zu tun: Aktuell (seit Mitte Januar) läuft die Akquise der Beschicker und lokaler Hofläden und in kürze werden dann die Werbemaßnahmen wie Flyer, Anzeigen in den Allershausener Nachrichten, Plakate und Bannern anlaufen.

Ortsbegehungen und Termine mit dem Ordnungsamt stehen an, eine Marktordnung muss erstellt werden und ein stimmiges Konzept zur Beantragung von Fördergeldern muss bis Mitte Februar feststehen. An einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm wird ebenso gearbeitet, hier sollen auch die örtlichen Vereine, regionale Bands/Musiker/Musikgruppen eingebunden werden und eine Repräsentationsmöglichkeit erhalten.

Nina Huber, die Regionalmanagerin der ILE Ampertal, und Viktoria Ocvirk, die Projektmanagerin der Ökomodellregion Kulturraum Ampertal, sind mit von der Partie. Nina Huber kann sich zudem vorstellen, dass beispielsweise der Druck der Flyer über das ILE-Regionalbudget finanziert werden kann.

Bürgermeister Martin Vaas, favorisiert den Volksfestplatz aus folgenden Gründen: Parkplätze, Stromversorgung – alles da. Und viel Arbeit komme auf die Gemeinde auch nicht zu, betont der Bürgermeister. Grund: Die Organisation der „Ampertaler Markttage“, übernimmt der Ortsverband der Grünen mit einem 8 Personen starken Orga Team, bestehend aus engagierten Bürger:innen und 3 Personen aus dem Ortsverband. Lediglich die Infrastruktur wie Strom, Wasser, WC Anlage und Hütten für die Hofläden müssten von den Mitarbeitern der Gemeinde bereit gestellt werden.

Interessierte Marktbeschicker, Hofläden, Foodtrucks etc. und auch Bürger:innen mit tollen Ideen oder Anregungen können sich gerne noch bei Frau Bolle (Orga-Team) per Mail melden: alexandra.bolle@gruene-allershausen.de

Medien Links zum Thema

Münchner Merkur (07.11.2021): https://www.merkur.de/lokales/freising/allershausen-ort28137/allershausen-gruenen-idee-stoesst-auf-begeisterung-in-allershausen-soll-es-bald-markttage-geben-91097522.html

Süddeutsche Zeitung (03.11.2021): https://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/allershausen-plaene-fuer-einen-markttag-1.5455455