Bericht über Habeck auf Amrum

Am 13. Juli um 13:30 auf Amrum war es soweit, der Kandidat der Grünen für den Wahlkreis Nordfriesland Robert Habeck betrat die Bühne. Er startete in seiner lockeren Art, dass er jetzt nicht Wahlkampf machen möchte indem er über politische Mitbewerber herzieht, sondern über Sachthemen reden wird. Er sprach von mündigen Bürgern, die für sich entscheiden sollen wer die besten Lösungen für die anstehenden Probleme unserer Zeit hat. Selbstverständlich hoffe er, dass die Bürger*innen sich für die „Grünen“ entscheiden werden.

Der Übergang zum Thema Umweltschutz war schnell gefunden, da er sein stärkstes Erlebnis als Minister in Schleswig-Holstein berichtete. Es war die Anlandung von jungen Pottwal Bullen an der Küste. Diese riesigen Toten Meeres-Säuger an Land zu sehen war beeindruckend aber auch ein sehr trauriges Bild. Was war passiert? Durch die Erwärmung der Meere haben sich schon jetzt Strömungen verändert, dass führte dazu, dass die Beute der Wale die Kalmare, nicht im Osten von England, sondern im Westen vorbeizogen, dadurch wanderten die Wale in viel zu flache Gewässer und verirrten sich. Pottwale können sich nur in tiefen Gewässern orientieren. Was ihn aber noch mehr zum nachdenken brachte, dass bei der Obduktion der jungen Wale, in den Mägen eine Autotür, Netze, Plastikeimer usw. gefunden würden. Wir nutzen unsere Meere als Müllkippe und dies muss aufhören. Wir müssen jetzt handeln und umsetzen.

Umweltschutz kann auch Jobs schaffen. Als Beispiel brachte er die Entschärfung der riesigen Mengen von Munition, die in Nord- und Ostsee liegen. Keiner glaube, dass dies möglich wäre und auch viel zu teuer sei. Es wurde ein Roboter zur Entschärfung der Bomben entwickelt und als die ersten Versuche glückten, kamen Anfragen von der ganzen Welt wo dieser Roboter gekauft werden kann, da vielen Länder die gleichen Probleme hatten und wussten nicht wie sie an das Problem der Entschärfung  ran gehen sollten. So entstand eine Fima für Spezial-Roboterbaumit neuen Arbeitsplätzen.

Beim CO2sei es so ähnlich jeder macht sich Sorgen um die Kosten,aber nicht darum es schnell anzugehen. Aus seiner Sicht ist das Dach undicht und wir schauen,ob Geld in der Tasche da ist. Jeder würde in so einer Situation zur Bank gehen und sich Geld leihen. Wir müssen als einer der größten Volkswirtschaften der Welt anfangen ernst zu machen, wir müssen eine Vorbildfunktion übernehmen und können nicht darauf warten, es sollen doch erst einmal die Anderen machen. Deutschland könne sich jederzeit Kredite zu 0% leisten, da wir dieses Geld auch wieder reinvestieren, um den Umbau zu einer weitestgehenden CO2  neutralen Industrienation zu Meistern und zeitnah zu schaffen. Dadurch werden tausende neuer Arbeitsplätze entstehen, die uns Steuereinnahmen verschaffen werden, durch die wir dann in der Lage sein werden die Kredite zurückzuzahlen.

Zum Abschluss brachte er es auf den Punkt. Wir müssen endlich „Solidarität“ zeigen. Unseren Mitbürger*innen die es brauchen, aber auch vor allem den Tieren und der Umwelt gegenüber!

von Thorsten Klenke