Mit einem echten Zukunftsplan

Deutschland hat große Herausforderungen zu bewältigen: die ökologische Modernisierung der Wirtschaft, mehr soziale Gerechtigkeit, mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft und ein starkes Europa. Wir können nicht einfach so weitermachen wie bisher, wir brauchen einen Zukunftsplan mit Mut zur Veränderung: gruene.de/wahlprogramm

Wir sind die Kraft, die dieses Land mutig, entschlossen und mit neuem Schwung aus der Krise in dieses entscheidende Jahrzehnt führt. Für unser Wahlprogramm gilt: Alles ist drin.

➡ Wir müssen in die Zukunft unseres Landes investieren. Dafür werden wir die Schuldenbremse reformieren. Zudem werden wir Steuerdumping und Steuerhinterziehung effektiver als bisher bekämpfen und klimaschädliche Subventionen abschaffen, zum Beispiel für Diesel oder schwere Dienstwagen.
➡ Wir bringen die soziale Sicherung auf die Höhe der Zeit und schaffen Sicherheit im Übergang mit Kindergrundsicherung, Garantiesicherung, höherem Mindestlohn, guter Arbeit und Daseinsvorsorge.
➡ Wir schaffen klimagerechten Wohlstand – als Grundlage für eine lebenswerte Zukunft. Mit dem Klimaschutz-Sofortprogramm führen wir unser Land auf den 1,5-Grad-Pfad. Vor allem Geringverdiener*innen entlasten wir mit einem Energiegeld, einer Reduzierung der EEG-Umlage und einem Klimabonus – so wird Klimaschutz sozial gerecht.